Unser Ökologischer Fußabdrruck

Unser Ökologischer Fußabdrruck

Als Oldtimervermietung mit Schwerpunkt US-Cars, ist es schon von der Sache her schwer einen positiven Ökologischen Fußabdruck darzustellen, besonders bei Kraftstoffverbräuchen von ø 18 Liter.

Aber wir haben noch ein Ass im Ärmel!

Unser Hauptunternehmen, die „MIETGESCHIRR&MEHR“ ist Anfang 2020 in die neue Halle in Mintraching eingezogen und bei diesem Bauvorhaben haben wir voll auf einen positiven Ökologischen Fußabdruck Wert gelegt.

So verfügt die Halle über eine 100 kWp-Solaranlage mit der das Unternehmen nicht nur seinen benötigten Strombedarf selber erzeugen kann, sondern auch noch reichlich CO2-freie produzierte Sonnenenergie in das öffentliche Stromnetz einspeist. Insgesamt reduziert sich der CO2-Bedarf mit dieser Anlage um 70 to. pro Jahr.

Zudem wurde eine regenerative Abwärmenutzung in unserer Produkitonsanlage installiert, die pro Jahr bis zu 25 to. CO2 gegenüber herkömmlich genutzt Anlagen einspart.

Das alles hat natürlich seinen Preis und hätte locker fünf tolle Oldtimer ergeben, aber durch den reduzierten Energieaufwand refinanziert sich eine solch Inventionen und man tut halt wirklich etwas positives für die Umwelt.

Was hat das nun mit den „Ökologischen Fußabrdruck“ von MIETOLDTIMER&MEHR zu tun?

Das haben wir für das Jahr 2021 mal ausgerechnet:

„MIETGESCHIRR&MEHR“ hatte 2021 einen positiven CO2-Ertrag mit seinen Anlagen von 85 to. erwirtschaftet.

Der Fuhrpark und der noch extern benötigte Energiebezug (Strom&Gas) verbrauchte 42 to. CO2.

Der Fuhrpark und der weitere Energiebezug (Strom) vom MIETOLDTIMER&MEHR schlug mit 10,5 to. CO2 zu Buche.

Das ganz unter einem pandemiebedingten reduzierten Betrieb, daher der große positive CO2-Überschuß!

Wenn beide Unternehmen wieder in Volllast laufen sieht unserer Kalkulation wie folgt aus:

95 to. – Positive CO2-Ertrag MIETGESCHIRR&MEHR

55 to. – Verbrauch MIETGESCHIRR&MEHR (ab 2022 wir der e-Fuhrpark um weitere drei Fahrzeuge erweitert)

22 to. – Verbrauch MIETOLDTIMER&MEHR

Ergibt eine positive CO2-Bilanz von 18 to.

Sie sehen, wir tun aktiv etwas, damit man mit gutem Gewissen MIETOLDTIMER genießen kann.